Woraus besteht unsere Gesundheitsuntersuchung?

1. Gesundheit und Befinden

Mit Hilfe eines Fragebogens werden Daten zu Ihrer gesundheitlichen
Vorgeschichte erhoben, z.B. Operationen und
Erkrankungen in der Vergangenheit (Soweit Sie uns noch nicht bekannt sind). Außerdem werden Sie
gezielt nach aktuellen Beschwerden, nach Ihren für Gesundheit und Fitness relevanten Gewohnheiten (Medikamente, Rauchen, Alkohol und Sport) sowie nach Ihrem allgemeinen Wohlbefinden befragt.

Einige unserer Leistungen sind Zusatzleistungen, die von ihrer gesetzlichen Krankenkasse möglicherweise nicht übernommen werden. Ich werde Sie dazu vorab informieren und Sie entscheiden wie umfassend und aussagefähig ihr Gesundheitszustand ermittelt werden soll.

2. Herz-Kreislaufwerte

• Blutdruck- und Pulsmessung
    Auch wenn Sie keine Beschwerden haben, ist es wichtig Ihren Blutdruck zu kontrollieren und damit zu kennen. Stark von der Norm abweichende Werte geben unter Umständen Hinweise auf gesundheitliche Risiken.
  • EKG
    Bei einem EKG werden elektrische Impulse Ihres Herzens aufgezeichnet. Daraus kann ich Informationen über den Zustand Ihres Herzens gewinnen. Zum Beispiel zeigt sich ein schon abgelaufener Herzinfarkt im EKG, und auch Herzrhythmusstörungen sowie schwere Störungen der Durchblutung lassen sich oft schon vor Eintritt möglicher Beschwerden erkennen.
  • Ihr persönliches Herzinfarktrisiko
    Hier wurden acht unabhängige Risikofaktoren für einen Herzinfarkt ermittelt und bewertet, die Sie auch einzeln in Ihrem persönlichen Gesundheitsprofil vorfinden. Diese sind in absteigender Bedeutung: Alter, LDL-Cholesterin, Rauchen, HDL-Cholesterin, Systolischer Blutdruck, bereits in der Familie aufgetretene Herzinfarkte, Zuckerkrankheit und Triglyceride (Neutralfettspiegel im Blut).
  • Fitnesswerte
    Wir führen bei Ihnen einen Fitnesstest auf dem Fahrradergometer zur Beurteilung der individuellen körperlichen Leistungsfähigkeit durch.Körpergröße und Körpergewicht (Body-Mass-Index)
    Heute wird als Maß für das gesunde Mindest- oder Höchstgewicht der international anerkannte Körper-Massen-Index (Body-Mass-Index, BMI) verwendet. Ein BMI-Wert zwischen 18,5 und 24,9 gilt als normal (Normalgewicht) und gesundheitlich ideal. BMI-Werte ab 25 bis 29,9 bedeuten ein leicht bis mäßig erhöhtes Körpergewicht. Abeinem Wert von 30 liegt per Definition eine Adipositas (Fettleibigkeit) vor.
  • Körperzusammensetzung
    Die Muskel-Fett-Analyse lässt Rückschlüsse auf die langfristige körperliche Betätigung und somit auf Fitness und Trainingszustand zu sowie das Ausmaß der Fetteinlagerungen im Bauchraum, die ein relevantes gesundheitliches Risiko insbesondere für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    und Diabetes darstellen.
  • Wirbelsäulenbeweglichkeit
    Die Wirbelsäulenbeweglichkeit gibt dem Arzt Hinweise auf den Zustand des Muskel-Skelett-Apparates und damit im Zusammenhang stehende etwaige Rückenbeschwerden.
  • Lungenfunktionstest
    Im Lungenfunktionstest wird mit Hilfe der Überprüfung des Atemvolumens die Dehnbarkeit
    und Elastizität der Lunge und mit Hilfe eines heftigen Ausatemstoßes die Funktion der Atemwege gemessen.
  • Darmkrebsfrüherkennung
    Der Checkup beinhaltet für Sie ab dem 45. Lebensjahr die Darmkrebsfrüherkennung. Zur dieser Früherkennung gehört neben den Fragen zur familiären Vorbelastung ein Test auf verstecktes Blut
    im Stuhl als Hinweis auf eine mögliche Darmerkrankung. Allein in Deutschland erkranken jedes Jahr rund 60.000 Menschen an Darmkrebs und trotzdem gehen nur wenige zur Krebsvorsorgeuntersuchung.

Wie bleiben Sie gesund und leistungsfähig?
Mit dem gewonnenen Erkenntnissen über Ihren aktuellen Gesundheitsstand und Ihre Fitness haben
Sie den ersten Schritt in die richtige Richtung getan. Es gilt jetzt, diese Informationen zur Stärkung Ihrer Gesundheit zu nutzen. Dabei möchte ich Sie gern weiterhin begleiten. Deshalb bieten wir Ihnen entsprechend Ihrem Gesundheitsprofil über Partner gezielte Maßnahmen mit den Schwerpunkten
Bewegung, Ernährung und weitere Präventionsangebote (z.B. Entspannung, Nikotinentwöhnung)
an, die Sie dabei unterstützen, dauerhaft gesund und fit zu bleiben.
Informieren Sie sich bei uns und nehmen Sie diese Angebote an. Weil Ihre Gesundheit es wert ist …