StartseiteUncategorizedPollenflug im Frühjahr – Allergien haben Hochsaison

Der kalte Februar hat den ersten Pollenflug des Jahres noch einmal scharf abgebremst. Aber mit den steigenden Temperaturen sind die Blütenpartikel vieler Laubbäume nicht mehr aufzuhalten. Birke, Erle, Esche, Haselnuss und Ulme schütteln ihre Pollen als erste in die Frühlingsluft.

Was sind Ursachen und Auslöser von Pollenallergien?

Die Pollenallergie (Heuschnupfen), deren Veranlagung oft vererbt wird, ist eine Reaktion auf eine oder mehrere Pollenarten. Dabei reagiert das Immunsystem auf die an sich harmlosen Eiweiße der Pollen.
Die dabei auftretenden Symptome wie Niesattacken, Fliessschnupfen (Rhinitis), verstopfte Nase, juckende und tränende Augen, Juckreiz in Gaumen, Nase und Ohren sind nur die äußerlichen Symptome der allergischen Reaktion, die im Hintergrund den gesamten Organismus betrifft.
Angestauter Schleim in den Nasennebenhöhlen kann zu Kiefer- und Kopfschmerzen führen. Eine über eine längere Zeit unbehandelte Pollenallergie kann sich zu einem allergischen Asthma entwickeln.

Wie behandelt die Schulmedizin?

Eine medikamentöse Symptombehandlung erfolgt mit Antihistaminika oder Cortison in Form von Nasensprays, Augentropfen oder Tabletten. Cortison kann auch mit Depotwirkung injiziert werden.

Welche Alternativen dazu gibt es?

Mit Akupunktur lassen sich sowohl die Ursache der Erkrankung als auch die Symptome der Pollen-      allergie sehr gut behandeln.
Zur Vorbeugung der saisonbedingten Pollenallergie empfiehlt sich der Beginn einer Akupunktur-Behandlungsserie 5 Wochen vor Pollenflug mit 2-3 wöchentlicher Behandlung. In der Regel wird sechs- bis achtmal behandelt, und zwar in 30minütigen Sitzungen zwei- bis dreimal pro Woche. Die Nadeln werden im Gesichtsbereich, am Ohr sowie auch am übrigen Körper, etwa an den Armen und Beinen, plaziert.

Ein Behandlungsbeginn auch nach Auftreten der Symptome ist möglich. Der Effekt tritt natürlich etwas verzögert ein.

Weitere Alternative Therapien:

Neben der Akupunktur gibt es aber noch weitere Alternativen, die Allergien bekämpfen können.
Hierzu gehören
•    Vitalstoffgaben
•    Homöopathie
•    Entspannungstechniken
•    Eigenblutbehandlung
•    SLIT-Therapie
•    Darmsanierung

Haben Sie Interesse an einer alternativen oder klassischen Behandlung sprechen Sie mich an. Wir werden speziell für Ihre Situation die beste Lösung finden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

UA-84487231-1